Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Verdünnen

Axel am 21.07.2006 11:47:44 | Region: Karlsruhe
Hallo,
ich habe Quittenmaische und Williamsmaische (Turbohefe, Zucker) mit destilliertem Wasser verdünnt. Jedesmal ist der Schnaps weißlichtrüb geworden. Woran kann das liegen ?

RE: Verdünnen

hummelfahrer am 21.07.2006 13:43:45 | Region: NNO
Tach auch,
Das liegt an den ethärischen Ölen im Destillat.
Destillat sollte dabei nicht unter 40%alk/vol
verdünnt werden,manchmal sogar höher.
Destillat und Wasser müssen die gleiche Temperatur haben.
Vielleicht ist der Nachlaufanteil im Destillat-und damit auch der Anteil von Ölen-zu hoch.
Die milchige Trübung kann weitgehend durch Kühlung im Eisschrank und anschliessender Filtration mit Faltenfilter(fein),entfernt werden.
Bitte auch die SuFu benützen.
Grüße
hf

RE: Verdünnen

Axel am 24.07.2006 12:40:39 | Region: Karlsruhe
Danks für die Tipps.
das Destillat ist sofort beim Zufügen des Dest.Wassers trübe geworden, damit kann ausgeschlossen werden, dass der Alkoholanteil zu gering ist. Das Temperaturproblem ist mir bekannt, ich glaube ich kann es ausschließen.
Bleibt nur die Möglichkeit mit dem Nachlauf, was ich mir aber auch nicht vorstellen kann.
Ich werde die Kühlschrankmethode ausprobieren.
Was ist SuFu?
Nochmals Danke für die Tipps
Axel

RE: SuFu

ey am 24.07.2006 13:50:06 | Region: dt
hallo Axel,
In dem Rubriken : Fachfragen, Diskussion, Rezepte in diesem Chat ist jeweils oben rechts eine Suchfunktion = "SuFu"
Nach Eingabe von Stichworten findest Du, was in den letzten Jahren hier darüber gesprochen wurde.
viel Erfolg ey