Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Verdünnen-mit was??, wann??

Puffi am 11.01.2006 08:40:13 | Region: Südsteiermark
Hallo liebe Schnapsbrenner!

Ich hab vor ein paar Monaten schon mal einen Eintrag geschrieben, mit was kann ich Birne mischen?! Einen Teil der Maische hab ich dann mit Melissenkraut verfeinert! Bin gespannt, wies wird!
Mit dem Brennen bin ich seit 30.12. fertig!
Ich hab Birnen, Birne-Melisse, Kirschen, Weintrauben und Quitten.
Insgesamt ca. 70l.
Kann mir jemand sagen, wann ich verdünnen soll? Jede Sorte zur selben Zeit, oder sollen Kirschen und Trauben länger lagern?
Mit was soll ich verdünnen?! Mit einfach-destilliertem Wasser wird der Schnaps angeblich trüb. Doppelt-destilliertes Wasser ist sehr teuer! Bei einer Genossenschaft hat man mir ein spezielles Wasser zum Verdünnen vorgeschlagen!?
Was soll ich nehmen?!

RE: Verdünnen-mit was??, wann??

Alois am 11.01.2006 20:03:50 | Region: Süden
Beste Erfahrungen mit 1,5l-Mineralwasser mit geringem Mineralgehalt, z.B. V.....

Der Zeitpunkt zum Verdünnen ist Ansichtssache, auch die Fachwelt ist unterschiedlicher Meinung. Hochprozentig lagern hat auf jeden Fall den Nachteil, dass man länger warten muss, bis das Destillat trinkreif ist.

Trübung ist nichts Schlimmes, tritt auch nicht immer auf. Wenn, dann hilft meist Zwangsbelüften (quirlen)und kaffee-filtern. Da Brände immer längere Zeit - bis zu mehreren Jahren - lagern sollen, kann man auch noch später filtern, wenn sich die Trubstoffe abgesetzt haben.

Alois

RE: Verdünnen-mit was??, wann??

Puffi am 24.01.2006 11:28:23 | Region: Südsteiermark
TO Alois:
V... ??? Vösl..? oder wie?!?
Wie soll ich die 1,5L Mineralwasser beimengen?
In Welchem Mischungsverhältnis?
Da hätte ich noch eine Frage:
Ich brenne mit einer Abfindungsbrennerei, hab beim Zollamt auch 80€ bezahlt!
Darf ich den Schnaps nur an Endverbraucher verkaufen, oder auch an einen Buschenschank?!

RE: Verdünnen-mit was??, wann??

Peter am 12.01.2006 07:31:38 | Region: BW
Hallo Puffi,
habe einmal mit einem Profibrenner über dieses Thema gesprochen. Er holt sich das Wasser im Schwarzwlad aus einer natürlichen Quelle. Das ist kostenlos und man kann es tonnenweise abfüllen.
Ein Versuch ist es auf jedenfall wert. Ich selbst habe es noch nicht probiert da sich der Weg für diese kleinstmengen, die ich mache, nicht lohnt. Ich nehme auch Vo... und da gibt es bisher keine Trübung.
Gruß Peter