Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Thermometer

Waldgott am 10.01.2006 11:08:48 | Region: Sachsen
Glück Auf zusammen!
Ich habe mir ein fertiges Steigrohr ohne Thermometer gekauft.
Nun habe ich aber Bedenken das mir Methanol mit in den Schnaps kommt, weil ich die Temperatur einfach nicht bestimmen kann.
Ist es sinnvoll ein Thermometer außen am Kupferrohr anzubringen?

RE: Thermometer

henner am 10.01.2006 22:12:21 | Region: deutschland
hallo,

ein thermometer aussen anzubringen bringt nichts - der messfühler oder die messblase beim flüssigkeitsthermometer muss im dampf liegen und zwar an der höchsten durchströmten stelle der anlage. je nach gestalt des überganges von steig- zu geistrohr kann es aber recht schwierig sein, diesen punkt genau zu ermitteln. ausserdem braucht man einiges handwerkliches geschick und einen geigneten dichtungstoff...

es geht eigentlich mit etwas gesundem geschmacksempfinden und beobachtungsgabe auch ganz gut ohne! die ersten kleineren mengen eines brenndurchganges sammle ich immer in mehreren tassen und entscheide dann mittels geruchssinn was mir von ausreichender qualität zum trinken erscheint - und glaube mir der ungeniessbare vorlauf stikt fürchterlich (ähnlich wie lösungsmittel) und ich kann mir nicht vorstellen, daß jemand auf die idee kommt sowas zu trinken ;-)

ich habe ein thermometer und benutze es schon lange nicht mehr - höchstens aus langeweile.

ich halte es für viel sinnvoller ständig das aroma des destillates mit dem näschen, und den alkoholgehalt mit dem alcometer zu kontrollieren (hilft beim erkennen des nachlaufes). wenn mann das destillat anfangs lieber in vielen kleinen gefässen sammelt um erfahrungen zu gewinnen kann eigentlich nicht mehr viel schiefgehen.

viel spass und prost!
mfg henner

RE: Thermometer

Waldgott am 11.01.2006 16:35:16 | Region: Sachsen
Besten Dank, werde es mal so probieren.