Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Schnapsbrennen

Ernst am 12.11.2008 19:30:55 | Region: BW
hallo, kann mir jemand sagen ob ich als stoffbesitzer wildobst das ich aus heimischen
staatswäldern
gesammelt habe(z.b.vogelbeere,speierling)auf meinen namen bei einem abfindungsbrenner brennen darf?

RE: Schnapsbrennen

tutti am 13.11.2008 11:32:28 | Region: süd
Hallo Ernst
Mich würde intressieren, was Speierling ist
Die Vogelbeeren habe ich auch schon gebrannt.
Grüsse
Tutti

Ernst am 13.11.2008 23:14:52 | Region: BW
Hallo Tutti,
Speierling sind eine Wildobstart die inzwischen selten geworden ist. Wenn Du googelst wirst du eine menge über Speierling erfahren.
Bei uns in Nordwürttemberg haben wir Glück und es gibt noch Bäume in den Wäldern, man muß nur die Augen offen halten und interesse daran haben dann findet man welche.
Ich habe über den Herbst mehr als 200kg Speierling gesammelt.
Gruß
Ernst

swillmaker am 14.11.2008 01:30:12 | Region: far north
High,
Ein Speierling ist ein extrem säurereicher, kleiner Mostapfel. Würdest du in solchen vom Baum reinbeissen, schmeckt er furchtbar. Er ist auch eher zum natürlichen Mostmachen ohne Säurezusätze gedacht. Als Brennobst fast ungeeignet weil nur Säure und minimal Zucker.
C YA
swillmaker

Ernst am 14.11.2008 22:53:01 | Region: BW
Hallo, was heist wenig Zucker und viel Säure.
Die Speierling die ich gesammelt habe hatten im schnitt ca.100°Oechsle und die sogenannte Säure sind Gerbstoffe und haben mit dem Zuckergehalt überhaupt nichts zu tun.
Aber wir kommen vom Thema ab.
Ich wollte wissen ob ich die Früchte die nicht von meinem Eigentum sondern die aus dem Staatswald
zusammengelesen worden sind ob ich die für mich brennen darf.