Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Obstler

laszlopap minze am 15.07.2011 13:35:14 | Region: von hier
Hallo,liebe Gemeinde.Habe letzte Ernte Pflaume,Birne ...erfolgreich zu Maische verarbeitet + auch schon teilweise weiterverarbeitet. Alles Super.Um guten Obstler
(Pflaume,Birne,Apfel) herzustellen,muß ich da die
Zutaten zusammen vergähren (d.h. nacheinander in einem Behältniss),oder kann ich die einzelnen Maischen vor dem Brennen mischen,oder mische ich vielleicht sogar den fertigen Brand.Were kann mir mit seinen Erfahrungen weiterhelfen.Ich habe auch noch nie während der Gährung noch etwas dazugegeben (außer Zucker).Geht des ? Wasist dabei zu beachten?

RE: Obstler

Schwarzbrenner am 23.07.2011 11:11:43 | Region: OWL
Hallo,
ich habe zwar noch keine Erfahrung mit dem Mischen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass das was wird, wenn mann Pflaumen, Birnen und Äpfel in eine Maische packt.
Pflaumen würde ich NIE mit Birnen und Äpfel mischen. Der ist alleine viel zu lecker dafür.
Mein Schwager kauft immer einen Birnen mit Apfel Obster, der ist sehr lecker. Ich würde das mal so probieren, in dem man die Maische getrennt vergärt umd die Aromen zu bekommen und dann zusammen brennen.
Aber wie gesagt, ich habe keine Erfahrung damit.