Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Mohnschnaps

Linokoppen am 26.07.2019 10:59:27 | Region: Wien

Guten Tag,

da ich in der Diskussion Beiträge zu Papaver-schnäpsen gesucht und aber keine gefunden habe, möchte ich nun diesen Beitrag/Frage erstellen.

Meine Frage ist ob es sich vom Geschmack auszahlt Mohnschnaps zu brennen, oder anders gesagt welche Aroma dabei zu stande kommen (ausser einer typischen Mohnnote).

Da ich aber nicht nur für den Geschmack interessiert bin, sondern auch schon eine Maische angefertigt und im Gärprozess steht, möchte ich anfragen ob es wohl sinvoll war für das Endprodukt von 1/4 - 1/2 l Schnaps 1l Wasser mit dem 50 g Mohn ungemahlen inklusive 4-5 Kaffeezucker-papierbehälter und der Turbohefe eingerichtet zu haben.

Hoffe es kann mir weitergeholfen werden.

MfG Linokoppen

RE: Mohnschnaps

Yefferzen am 26.07.2019 23:10:54 | Region: Switzerland (Y)East

Guten Tag Herr Linokoppen

Für einen Mohn-Schnaps würd ich auch auf die Schiene „Angesetzter“ gehen. Das heisst, die Mohnsamen in Hochprozentigem einlegen und dann das Ganze brennen. Sie haben also meiner Ansicht nach eher die richtige Methode verfolgt.

Es wird sich kaum irgendein Individiuum finden lassen, welches dies bereits versucht hat. Deshalb: Versuch macht klug, Probieren geht nach studieren.

Die Turbohefe könnte eventuell etwas fischig rüberkommen schlussentlich, sie gelten ja nicht so als der geschmackliche Bringer, sondern sind eher für hohen Alkoholgehalt mit anschliessender Aktivkohlengeschmacksentfernung geeignet. Falls Ihr Versuch nichts wird; nicht entmutigen lassen, und neue Wege ausprobieren. Mohnsamen in geschmacksneutralem Hochprozentigem für ein paar Wochen einlegen und dann brennen oder einen Likör machen oder Mohnsamen-Geist probieren.

Die Mohnsamen etwas anzurösten (177 Grad) könnte das Aroma etwas optimieren. Rösten ist aber eine Gratwanderung, es passiert lange nichts, dann brennt es schnell mal an. Ausserdem die Samen nach dem Rösten sofort kühlen und 2 Wochen ruhen lassen.

Was heisst 4-5 Papierpackungen Zucker pro Liter Wasser??? Sind das Kaffeetassen-Portionen oder gar Kilos?

Der Geschmack eines Mohnschnapses dürfte in Richtung „nussig“ tendieren. Wegen hohem Ölgehalt sind die Samen nicht sehr geeignet für Spirituosenherstellung und könnten zu ranzigem Geschmack führen. Dies ist jedoch nur Theorie sowie Spekulation und darf Sie nicht von Innovationen abhalten.

Hoffe, Ihnen ein paar gedankliche Inputs gegeben zu haben, und würde mich auf eine Kostprobe freuen.