Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

hilfe

aleksej am 06.08.2007 15:35:08 | Region: s-h
hallo.ich habe ca 25kg dänische kirsche-konfitüre möchte gerne wissen ob man daraus maische machen kann.bin mir unsicher wegen pktin und anderen zusatzt stoffen.und meine rezepte wäre,-wasser,konfitüre,backheffe.nicht das daraus metanol entsteht.mfg aleksej

RE: hilfe

Methanolix am 07.08.2007 18:05:16 | Region: BRD-Süd
Hallo Aleksej
Vergiss das Methanol, das entsteht hier nicht. Vergiss auch die Backhefe in deinem Fall. Konfitüre hat ca. 70% Zucker, da brauchst Du Turbohefe.
Rezept:
12,5 KG Konfitüre mit heissem Wasser verrühren bis 25 Liter erreicht sind. Abkühlen lassen unter 30°C und dann 1 Paket Turbohefe (bis 20%) einrühren. Ausbeute nach dem Brennen: Ca. 4 Liter Alkohol mit 60%.
Gruß
Methanolix

RE: hilfe

sven am 29.10.2008 15:10:39 | Region: sachsen
wieso kann man das methanol vergessen? ich dachte, das methanol entsteht bei der gärung wenn zum beispiel pektin (und anderes) vergoren wird. also sollte doch bei einer maische aus konfitüre auf jeden fall mehtanol entstehen. das man das später abtrennen kann ist klar, aber entstehen tut das zueg schon. oder irre ich mich da?