Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Herr

Markus Gronemeyer am 30.12.2007 14:52:05 | Region: NRW
Hallo,
ich bin wohl blutiger Anfänger, deshalb möchte ich mit einer s.g. Party-Brennanlage Weiß-Wein abbrennen; Reicht hierbie das einmalbrennen ?;
Ensteht hierbei weitere Methanol, woran erkenne wann der Schnapsbrennvorgang zu Ende ist ?

Danke für die Rückmeldungen im Voraus.

RE: Herr

Desti am 31.12.2007 16:53:38 | Region: Bay
Hallo,

beim destillieren von Weißwein kann kein Methanol entstehen, da Weißwein nur geringste Spuren an M. enthält die das nicht relevant ist.
Gekaufter Wein ist stark geschwefelt. Beim abdestillieren kommt der Schwefel richtig stechend in deinem Produkt, deswegen würde ich davon abraten einen Weißwein abzudestillieren.
Was ganz gut ankommt ist, wenn man ein paar gefrorene Himbeeren kauft, die mit Wodka oder Korn einweicht und abdestilliert. Schmeckt wunderbar nach Himbeer und kommt super an. Schließlich möchte ja man nicht sein Gäste verjagen :-)

Viel Spaß beim feiern

mfg

desti

Markus Gronemeyer am 02.01.2008 08:41:17 | Region: NRW
Hallo,

das heißt, ich muss dann auch keinen s.g. Vorlauf, Mittellauf und Nachlauf beachten ?;
Danke....

Desti am 02.01.2008 16:27:16 | Region: Bay
Hallo,

beim abdestillieren von eingelegten Himbeeren mit Wodka/Korn muss man keine Fraktionabtrennen, da keine Verunreinigung im Produkt ist. Man kann es direkt vom ersten bis zum letzten Tropfen verwenden.

mfg

Markus Gronemeyer am 02.01.2008 18:08:25 | Region: NRW
Hallo, wenn ich dann bei 78°C bleibe wird dann auch nur reinster Brand/Schnaps entstehen und das s.g. Brenn-Ende des gesamten Brennvorganges merke ich dann von selbst oder muss eine Zeit beachten ??

Banana am 02.01.2008 19:24:05 | Region: Süden
Hallo,
Methanol entsteht beim Brennen gar nicht,es wird nur das was sich in der Maische, bzw. im Wein befindet, konzentriert.
Im Weißwein gibts fast kein Methanol und somit auch keinen Vorlauf.
Übrigends: Nachlauf sollte immer abgetrennt werden, egal was destiliert wird.

Grüsse Banana

holzgeist am 09.01.2008 23:12:44 | Region: hoher norden
Hi,

auch wenn man gekauften schnaps brennt hat man im vorlauf die ueblichen verdaechtigen, da der indusstrieschnaps (kartoffel oder korn) nicht so sorgfaeltig gebrannt wird wie in der hobbybrennerei.
die vorhandenen spuren von aceton u.ae. werden weiter im vorlauf angereichert, nicht jedoch methanol, das sich vom ethanol nicht durch destillation trennen laesst.
auch der nachlauf konzentriert die noch enthaltenen fuseloele.

die menge von vorlauf u. nachlauf ist aber erheblich geringer.

gruss
holzgeist

RE: toller Tip

tutti am 13.01.2008 17:27:44 | Region: Baar
Das mit den Himbeeren muss ich einfach mal probieren. Das ist sicherlich einfach zu machen.
Wie lange legst du die Beeren dann ein ?