Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Apfelmaische

Wolfram am 17.08.2015 12:57:22 | Region: Ostfriesland
Eine Apfelmaische aus Falläpfeln und einigen unreifen ist in der Gänge und nun die Fragen:
Kann ich die angefangene Naturgährung mit der Zugabe von immer neuen Äpfeln verlängern?
Kann ich das Fass, wenn es voll ist, noch mit Turbohefe und Zucker die Maische auf eine höheren Alkoholgehalthalt bringen?
Macht es Sinn?

RE: Apfelmaische

Kellergeist am 18.08.2015 14:35:31 | Region: wien
Du kanns Deine Maische in wilder Gärung (ohne Reinzuchthefe und Säureschutz) mit neuen Äpfeln weiter befüllen. Du kannst bei abnehmender Gärung auch noch aufzuckern versuchen. Dann noch Turbohefe dazugeben bringt nix.
Ob Du aus Deiner Maische einen qualitativ hochwertigen Apfelbrand erhalten wirst, wage ich aber zu bezweifeln. Du hast beim Einmaischen so ziemlich alles falsch gemacht was nur geht.
Fallobst vermutlich auch angefault, unreifes Obst,
wilde Gärung statt Reinzuchthefen, kein Säureschutz um Fehlgärungen zu vermeiden.
Wer VOR der 1. Maische hier ein bisschen liest, macht sowas nicht!
Wird wohl nur billiger Fusel....