Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Anlage 235

Aloisius am 18.07.2015 14:57:30 | Region: Am Platzl, Mein Himmel
Hallo ihr,
wer hat Erfahrungen oder Meinungen dazu zwecks Destillation/ Reinigung/ alkoholischer Flüssigkeiten, evt. erweitert um Aromakorb (Geist-Prod.) ???
Sind diese Geräte brauchbar, was ist zu beachten bzw. umzubauen (Dampftermometer, Leistungssteller, Zeituhr)
Euer Alois

Mit dicken Obst- oder Getreidemaischen habe ich da nix vor, Ausgangsprodukt sollen ausschließlich käufliche (und mithin versteuerte) Trinkalkohole sein ...

RE: 4 Liter 320W elektr. Destille zur Wasserreinigung

Aloisius am 19.07.2015 11:46:13 | Region: Am Platzl, Mein Himmel
4 Liter 320W elektr. Destille zur Wasserreinigung mit aufgebautem luftgekühltem (15W-Ventilator) Kondensator, Edelstahltopf
(Nur, damit auch uneingeweihte ahnen können, zu was ich Fragen habe, nachdem nachträglich vorsorglich mein Titel ausgetauscht wurde.) Herzlichen Dank!

Ist ja nicht gerade viel, was da an elektr. Energie zugeführt wird. Aufheizen wird lange brauchen, destillieren ebenso.
Wie da praktikabel korrekter Beginn und Ende des nutzbaren Destillats organisiert wird, ist mir noch einigermaßen schleierhaft. (Vielleicht thermostat- oder/und zeitgesteuerte Magnetventile?)
Die Pot-Calc-Tabellen von HomeDestillers könnten da eine Einstiegshilfe sein ...
Die Luftkühlung scheint Betrieb in Nachtstunden und draußen angeraten lassen.
Wie auch immer, Thermo- +Zeitschalter sind vermutlich nachzurüsten?

Euer Alois

RE: 4 Liter 320W elektr. Destille zur Wasserreinigung

Aloisius am 19.07.2015 11:50:54 | Region: Am Platzl, Mein Himmel
4 Liter 320W elektr. Destille zur Wasserreinigung mit aufgebautem luftgekühltem (15W-Ventilator) Kondensator, Edelstahltopf
(Nur, damit auch uneingeweihte ahnen können, zu was ich Fragen habe, nachdem nachträglich vorsorglich mein Titel ausgetauscht wurde.) Herzlichen Dank!

Ist ja nicht gerade viel, was da an elektr. Energie zugeführt wird. Aufheizen wird lange brauchen, destillieren ebenso.

Wie da praktikabel korrekter Beginn und Ende des nutzbaren Destillats organisiert wird, ist mir noch einigermaßen schleierhaft. (Vielleicht thermostat- oder/und zeitgesteuerte Magnetventile?) Die Pot-Calc-Tabellen von HomeDestillers könnten da eine Einstiegshilfe sein ...

Die Luftkühlung scheint Betrieb in Nachtstunden und draußen angeraten lassen.

Wie auch immer, Thermo- +Zeitschalter sind vermutlich nachzurüsten und irgend eine Art von Fraktionierung der aufgefangenen Destillate?

Euer Alois