Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Erste Brennversuche und Tiramisu-Geist
Von: Chris U am 10.04.2023 11:30:00 | Region: Klagenfurt

Hallo meine lieben Freunde des guten Geschmacks,

Ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eine Brennalage Classic nach Malle-Schmickl. Nach meinen ersten eigenständigen Brennversuchen mit billigem TetraPack-Weißwein und TK-Beeren habe ich mich jetzt an etwas "interessanteres" gewagt. Und zwar einen Tiramisu-Geist. Hier mein Vorgehen.

In 350ml 38%igen Korn habe ich etwa 30g grob zerdrückte Kaffeebohnen (eine klassische Filterkaffeemischung eines bekannten Herstellers) und zwei mit dem Messer geöffnete Vanilleschoten gegeben. Diesen Ansatz habe ich ca. eine Woche lang bei Raumtemperatur stehen lassen und gelegentlich geschüttelt.

Heute war dann der große Tag. Ich habe den Ansatz mit einem Kaffeefilter gefiltert und ca. 750ml Wasser zugegeben, um ein etwa 12%iges Gemisch zu erhalten. Dazu gab ich noch ein paar Tropfen Antischaum. Die gefilterten Kleinteile (Kafeebohnen und Vanilleschoten) habe ich auf den Aromakorb gegeben (mit Küchenpapier) und darauf noch 20g Kakao (zum Backen, ohne Zucker) gegeben.

Die ersten Tropfen kamen bei ca. 86°C. Vorlaufabtrennung gab es natürlich keine, da ich nur "fertigen" Neutralaklohol verwendete. Das ganze habe ich bis etwa 91°C durchdestilliert. Danach schmeckte das Resultat schon etwas fade. Insgesamt ergab das 129ml 61%igen Geist, den ich dann mit 68ml Wasser auf 40% Trinkstärke brachte.

Nun sitze ich hier bei der ersten Verkostung und muss sagen, dass ich mit dem Geist schon sehr zufrieden bin. Sowohl der Kaffee als auch die Schokolade kommen wunderbar hervor und sind schön ausbalanciert. Nur bzgl. der Ausbeute hatte ich mir etwas mehr erwartet. Was sagen die Experten dazu bzw. zu der gesamte Vorgehensweise?

LG,

Chris

Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.