Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Temperatur beim Brennen
Von: Race am 24.11.2022 09:14:33 | Region: Bayern

Guten Morgen,

vielen Dank für die ausführliche Antwort ! Ich verwende eine kleinere elektrische Heizplatte, ca 1000W wird die haben.

Bei 1Liter Im Topf hat sich das ganze noch ganz annehmbar regeln lassen, je mehr im Topf später mal drin ist, desto entspannter wird die Temp. hochgehn, sollte kein Problem sein.

"So dass das Thermometer moderat steigt. Dann verdampfen bei 78, 80, 82, 85°C usw. alle Stoffe, die da verdampfen sollen."

Ah ok also ist das schon so, wenn alle Temperaturen druchlaufen werden, verdampft auch wirklich alles was bei z.b. 60°C siedet usw. es müssen nur alle Bereiche einigermaßen langsamm durchlaufen werden, ok.

Ja das Buch habe ich mir schon vorgemerkt, sieht ja ganz interessant aus ^^

Gestern habe ich das Alkoholmeter bekommen, gleich mal meinen "schwefligen" Weinbrannt getestet, hat ca 62% (war ein Wein mit 13% laut Flasche). Brennt auch schön blau, leider wie gesagt wegen dem Schwefel ungniesbar geworden aber gut evtl. zum putzen noch verwendbar ^^ Hoffe das wird bei der Maische anders.

lg, Andi
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.