Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Erster Whisky
Von: alvaschein am 21.12.2019 00:09:10 | Region: Helvetien

Hallo Sucher

Ich verstehe nicht, warum du eine Rast bei 72°C machst. Du willst ja kein Bier brauen, sondern die Stärke in vergärbare Zucker umwandeln und das ist eigentlich die Maltose. Die Enzyme wandeln die Stärke vorzugsweise im Bereich 62-65°C zu Maltose um. Bei 72°C bist du schon im Bereich wo die Enzyme vor allem unvergärbares Dextrin bilden (=Restsüsse im Bier). Das bedeutet für dich Ertragsverlust an vergärbaren Zuckern. "Der Wo" hat schon einmal vor längerem geschrieben, besser mehrere Stunden bei 62°C Maischen, damit die Umsetzung von Stärke zu Maltose so vollständig wie möglich erfolgt. Bei meiner letzten Maische, mit 3 Stunden bei 63°C habe ich so eine Extraktausbeute von 92% erreicht (mit Unterstützung von 3 ml Glukoamylase). Aus rund 5.4 kg Malz ergab das dann 30 Liter Maische mit 6.8% Vol. Alk.

Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.