Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Auslegung einer Reflux Kolonne
Von: Speedy am 30.10.2019 21:29:36 | Region: im Brennkessel
Hehe mehr am bauen und basteln weil man selbst "gar keinen Schnaps" mag oder nur wenig davon trinkt,

da haben wir was gemeinsam ;). Vieleicht solltest du dann doch über eine 42mm Kolonne mit deinem bestehendem Setup nachdenken. Finde ich sehr passend mit dem 12 Liter Topf und dem 15/22 Liebig... dazu wie du geplant hast eine 42er 1 Meter Kolonne und eine einfach gewickelte Reflux Spule. Für ne 54er Kolonne passt meiner Meinung nach eher was von 20-30 Liter. Aber must du wissen, und du kannst ja auch später noch aufrüsten ;).

Ich glaube ja das es hält mit der aufgelöteten Kupferkappe, ein paar betreiben es ja problemlos so.

Der Wo zb. mit 1 Meter Kolonne und SPP. Hast recht es ist schon einiges an Gewicht was dann oben auf dem Deckel sitzt, gerade bei einer 54er Kolonne mit SPP. Eine 1 Meter 54er Kolonne wiegt so 2Kg und nochmal 2Kg für das SPP (Edelstahlschrubber sind natürlich dagegen Federleicht).

Dazu noch der Rest und es hängen sicher dann 6KG aufwärts am Deckel.

Ist halt die Frage ob man als reiner Bastler, und als wenig Alkohol Trinker wirklich eine so große Anlage bauen sollte.

Aber ich kenne es... man sieht es und möchte es auch haben... "Nice to have" eben.

Am Ende steht sie aber eh nur rum (und verkaufen ist nicht), soviel kann man eh nicht trinken was man damit produzieren könnte. Überleg es dir gut ob nicht auch eine Anlage mit 42mm Kolonne reicht wenn du nicht der Schnaps Trinker bist. Das bauen wird genauso viel Spass machen. Es verschlingt auch einiges an Geld, und vor dem Bau ist nach dem Bau oder wie war das ;).

Gerne antworte ich dir weiterhin sofern dir mein Wissen nützlich ist, ich warte ja schon das der erste aus der Ecke springt und was zu nörgeln hat :D. Aber du kannst ja selbst nachforschen die meisten guten Threads die ich so in Erinnerung habe hast du ja nun ;). Wobei einen sehr guten den du gelesen haben solltest falls du nicht schon hast, hätte ich noch:

https://www.schnapsbrennen.at/65d746

Das sind nun massig Infos und wahrscheinlich erstmal komplett zuviel Input, mir gings genauso ;).

Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.