Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Auslegung einer Reflux Kolonne
Von: Roberto Grissini am 27.10.2019 18:20:34 | Region: 42% Süd

Ja, sorry - soll eine CM werden. aragones hat mich da etwas verwirrt.

Vom Prinzip her soll die Destille ähnlich dieser gebaut werden:

https://www.youtube.com/watch?v=QOYoKvNtYrI

Möchte nur zusätzlich versuchen, im Deckel noch eine Durchführung für das Thermometer unterzubringen.

Mir ist nur nicht klar, ob die von mir geplante Auslegung Sinn macht, oder überdacht werden sollte. Tendiere inzwischen doch eher zum 2" Steigrohr. Damit wäre auch mehr Platz an der oberen Kappe für die Durchführungen. Muss mir nur noch eine sinnvolle Befestigung am Topfdeckel einfallen lassen. Möchte mit dem "bösen" Weichlot arbeiten. Ob mein vorhandener Liebigkühler ausreicht, ist eine weitere Frage.

Musste gestern feststellen, dass die hier viel gepriesene Rommelsbacher 2022/E Kochplatte zwar nicht taket, aber bei erreichen einer bestimmten Temperatur die Leistung von 2.050 Watt auf 945 Watt drosselt und dann auch hält. Wäre natürlich für Reflux ziemlich mager. Andererseits habe ich in der Galerie schone eine Reflux gesehen (Anlage 325), die mit dieser Platte betrieben wird. Von dieser Anlage möchte ich auch einige Dinge übernehmen. Die gefällt mir absolut gut. Edelstahl kann ich aber leider nicht bearbeiten.

Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.