Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Reflux einstellen
Von: aragones am 31.07.2019 15:00:13 | Region: Musterländle

Hallo Matze,

Hab eine ähnliche Anlage ( CM Reflux) aufgebaut ..

Erfahrungsberichte hierzu gibt es hier im Forum ( Suchfunktion )

- Milchkanne / Alu kann ich nicht empfehlen wegen Alu und Säure der Maische verträgt sich nicht wirklich

- Kolonne Höhe und Durchmesser passen für die Heizleistung kann aber je nach Kesselinhalt zu langer Brenndauer ( bus zu 6 ..7 Stunden) führen.

- Kupferschrubber - ich hab bislang nur mit Edelstahlschrubber gearbeitet

- Kühlung... Spule aussen anlöte wird glaube ich schwierig und ineffizient .. ich hab eine 22/28 Liebig Kühler mit ca 40 cm Länge und Nadelventil am Eingang. besser wäre eine Spule innen oder ein Shotgun Kühler im Durchmeser 54mm ... ( Suchfunktion Refluxspule, Boka Kopf, Aufbau einer LM)

- Rücklauf gezielt einstellen... hier wird es schwierig gezieltes einstellen ist bei der CM kaum möglich... und braucht viel Erfahrung .. ich habs auch noch nicht im Griff ...

bei einer LM wo du erst mal alles zurückschickst und über das Nadelventile Destilat abziehst ist das Ganze wohl deutlich einfacher zu handhaben

..ohne kühles fliessendes Wasser bzw ausreichend Wasser für die A-Pumpe brauchst Du meines Erachtens da gar nicht anfangen Ich habe bei meiner Anlage ( 25 L Kessel) allein für den Refluxkühler ca. 60..70 Liter Kühlwasserverbrauch - speziell gegen Ende muss der Zulauf ordentlich aufgedreht werden. Dazu kommt noch ordentlich Wasser für den Produktkühler .. also Wasser Eimer ist zu wenig selbst mit 200 L Fass im Kreis wird es sehr eng.

.. lese dich da noch mal etwas ein zum Thema Destillenbau und Auslegung

Gruss Aragones

Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.