Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Gärverlauf Marillenmaische
Von: Stephan am 29.07.2019 10:46:28 | Region: Österreich

Hallo liebes Forum,

habe heuer ~200l Marillenmaische. Hierbei macht mich der Gärverlauf etwas stutzig.

Marillen wurden entkernt und in Fässer gefüllt. Paar Stunden später kam das Gärfix hinzu. Deckel + Gärspund rauf.

Für den Säureschutz verwende ich immer BiogenM. Der Hersteller weist explizit darauf hin, dieses frühestens 1 spätestens 3 Tage nach dem Einmaischen zuzugeben. Nach knapp 2 Tagen also Biogen M dazu.

Beim Öffnen des Fasses konnte man zwar eine Gärung sehen aber die richtig stürmische Phase blieb aus. Biogen ordentlich untergerührt. Deckel wieder drauf.

Grundsätzlich die Frage: wie ist eure Erfahrung mit BiogenM Zugabe in Bezug auf Säureschock. Man soll ja PH-Wert eigentlich vorher einstellen? Biogen gehört aber erst später dazu?`

Ca. alle 2 Tage wurde umgerührt. Maischetemperatur ~19°C.

Man sieht immer nur mehr wenig bis gar keine Bewegung der Gärglocke. Heute, also ca. 1,5Wochen nach dem Einmaischen wieder Deckel auf.

Fruchtkuchen ist aufgeschwommen. In diesem sind kleine Löcher, scheint so als ob noch was gären würde.

Bilder dazu habe ich angefügt.

Man sieht auf der Öberfläche eine ganz leichte weiße Schicht. Was kann das sein?!? Schimmel? So schnell? War ja luftdicht bis aufs Umrühren. Gärstopp?!

Hält man den Kopf ins Fass rein sticht es richtig in der Nase. Würde also auf Gärung schließen.

Macht man den Deckel wieder zu, macht der Gärspund anfangs wieder Bewegung.

Ist dieser ganze Ablauf normal?! Mir macht die wenige Bewegung des Gärspundes etwas Angst.

Freue mich auf eure Meinungen dazu.

LG

Stephan

Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.