Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Schliessmann Cyanid-Test
Von: Mike am 19.05.2019 13:35:25 | Region: Irgendwo

Hallo Stephan,

nicht ganz. Ich maische die Blüten ganz regulär ein. Ob ich daraus Wein mache oder brenne, entscheide ich von dem Resultat. Ich habe das mal mit Robinien gemacht. Das hat einen exzellenten Wein ergeben. Bei der Traubenkirsche bin ich aber unsicher, weil der Baum in verschiedenen Bestandteilen Amygdalin enthält. Das ergibt ein tolles Gelee. Ich brauche mir da über Ethylcarbamat keine Gedanken machen. Bei der Maische könnte es jedoch zu einer Abspaltung von Blausäure und anschließender Umwandlung zu Ethylcarbamat kommen. Keine schöner Gedanke bei einem Wein. Für den Test könnte ich entweder Maische filtern oder einen kleinen Test brennen und lichtgeschützt versenden. Soweit ich weiß, ist der Test für Destillate ausgelegt. Wie gesagt, das wäre kein Problem, wenn ich eine kleine Menge brenne.

Optimal wäre es, wenn wir hier eine Tabelle posten würden. Das Thema Ethycarbamat sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wenn jeder einen kleinen Beitrag bezahlt für den Test, wäre allen geholfen. Das Set für 90 Euro reicht für 100 Messungen. Damit könnte man schon eine Menge Infos bereitstellen, ohne dass man immer spekulieren muss.

Aussagekräftig ist der Test halt nur bei frischen Destillaten, die möglichst lichtgeschützt gelagert wurden.

Gruß, Mike

Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.