Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Maische erneut gären lassen
Von: Tomtom am 24.05.2019 19:08:37 | Region: Hessen

Ich bin mir sicher, dass die Maische Alkohol hat. Ich habe mit dem Vinometer 8% gemessen, ich weiß der Wert ist nicht verlässlich, aber man hat es auch gerochen und geschmeckt. Sie hat auch keinen Essigstich abbekommen.

Ich habe dem Fass zwischen 20 und 25 Litern entnommen und mit 3kg Zucker in ein 30 Liter Fass umgefüllt. Dann habe ich mit Wasser, Turbohefe und Zucker einen Gärstarter lt. dem Buch angesetzt. Abends hatte dieser schon eine ziemliche Schaumkrone und auch Blasen. Aber am nächsten morgen war das schon wieder abgeflacht. Ich habe ihn aber trotzdem zur Maische gegeben. Als dann nach 2 Tagen immer noch nichts passiert ist, habe ich noch eine andere Gärstartervariante mit naturtrübem Apfelsaft, Turbohefe und Zucker ausprobiert. Diese war abends auch wieder in vollem Gange, diesmal hab ich sie dann umgehend eingerührt.

Nach 2 Tagen warten und rühren hat es gestern Abend dann endlich geschäumt.

Seit heute morgen blubbert es im Gärspund. Man kann die Zeit sogar stoppen :-) Immer bei 1:10 min. hebt sich der Spund und eine Luftblase tritt aus.

Wird dieses Blubbern noch häufiger oder ist die Gärung dann schon wieder am abklingen und ich muss die nächste Ladung Zucker zugeben?

Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.