Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Basisalkohol zum Geisten
Von: Speedy am 20.01.2019 19:54:13 | Region: im Brennkessel

Moin,

eine Kolonne ist sicher nie verkehrt wenn du es so sauber wie nur möglich bekommen möchtest.

Aber es gibt wohl Leute denen auch 90% genügen, was bei dir wohl eher nicht der Fall ist wenn ich das so lese.

Umso höher die Prozente, desto weniger Nebenstoffe hast du am Ende halt mit drin, und dann bliebe noch die Aktivkohlesäule. Mir sagt der gekaufte Primasprit jetzt auch nicht 100% zu, hab ich jedenfalls schon besser aus meiner Kolonne bekommen. Aber Primasprit ist eben nicht Primasprit weil man ja nicht weiß wie die Brennerei den hergestellt hat. Und da wären wir beim nächsten Punkt: Eine Zuckermaische zb. mit einer Alcotec 48H ist einfach nur abartig. Alleine der Geruch... und genauso schmeckt die auch.

Eine Birdwatchers hingegen riecht einfach nur von Haus aus schon lecker, und so schmeckt sie auch ;).

Also was möchtest du hören :)? Für mich fängt "Neutraler" bei der richtigen Maische an, die in den Genuss einer Kolonne kommen darf, um letztendlich mit den maximalen 96% aus dem Kühler zu tröpfeln :). Haussegen: mit einer Potstill nur mit sehr großem Aufwand zu erreichen, also erzähl deiner Frau einfach das man mit einer Kolonne nur einmal brennen muss (ok die Raubrände davor must du ihr dann evt. verschweigen :P).

Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.