Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Alkoholgehalt von Sloe Gin bestimmen?
Von: Bene am 07.01.2019 14:51:50 | Region: Burgenland

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage, bei welcher ich eurer Fachwissen benötige. Ich habe aus 3 Litern Gin (43%) einen Slow Gin angesetzt.

Rezept auf 0,5 Liter Gin
500 ml Gin

500g frische Schlehen

250g Zucker

Das ganze dann in zwei große Gläser gleich verteilt und jetzt für 2 Monate ziehen lassen.

Die Frage: wie messe ich danach den exakten Alkoholgehalt? Bzw. habe ich das Ganze ja noch nicht mit Wasser verdünnt. Ich möchte gerne auf 29% kommen.

Meine Idee: nach den zwei Monaten entnehme ich die Flüssigkeit und filter diese. Dann habe ich bestimmt nicht mehr 3 Liter sondern entsprechend weniger. Jetzt müsste ich hier den Alkoholgehalt bestimmen, um zu wissen, mit wie viel Wasser ich verdünnen muss, um auf die 29% zu kommen.

Ich habe schon Formeln gefunden und die Aussage, dass ich den Likör auch irgendwie nochmal in einer kleinen Menge destillieren kann, um das zurückzurechnen. Hat hier jemand Erfahrung mit sowas? Kleine Destillen habe ich testweise zu Hause und könnte dies machen.

Danke für Euren Input/eure Tipps

Bene

Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.