Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Nachlauf bestimmen
Von: Szreda am 12.01.2019 06:55:27 | Region: Osten

Hallo, hallo, hallo.

Ich möchte jetzt hier mal den Drive etwas rausnehmen.
Ich weiss nicht, was für eine Anlage du hast. Ich weiss nur, dass nach den Gesetzen der Physik die ersten Tropfen weit über 80% liegen (müssen). Oder es zieht Wasser mit raus. Ich habe ein Refraktometer, und das beginnt auch erst ab 80 %
Wenn die ersten (messbaren) Tropfen bei 79% liegen, ist das ja noch was anderes.

Da ich hier in China sitze, kann ich manchmal nur verspätet auf Beiträge antworten, und ja, der war von vorgestern.
Auch hier hatte der Threadersteller geschrieben, das bei ihm alles glasklar sei, und ich daraufhin: Natürlich war bei Dir alles glasklar, beim Verdünnen können die Trübungen entstehen.

Es kann auch bis 93 oder 94 Grad alles glasklar sein. (Schlieren sieht man dann schon im Destillat)
Deswegen mein Hinweis, bei Steinobst etwas früher abzutrennen. Und je mehr Nachlauf im Destillat, desto größer die Chance im Nachhinein Trübungen zu bekommen.

Das Maische übergeht ist ja noch ein ganz anderer Fall.

Also. Nix für ungut, ich denke, wir haben beide was anderes gemeint als geschrieben.

Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.