Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Das liebe Dampfthermometer
Von: Stephan am 24.12.2018 09:14:04 | Region: ..

Hohoho liebes Forum,

habe nun bei meinem 40l Brennkessel ein Dampfthermometer ins Geistrohr eingebaut. Positionierung auf höchstem Punkt des ungekühlten Dampfes ist bis auf ein paar Millimeter gut geglückt.

Nun zu meinen Erkenntnissen.

Habe anfangs die Genauigkeit des Thermometers in siedendem Wasser geprüft. Hier erreichte ich eine max. angezeigte Temperatur von 94-95 Grad. Folglich 5-6 Grad falsche Anzeige. 

Nach dem Einbau ins Rohr wurde die Anlage mit Wasser getestet. Zur Info, das Steigrohr ist ca. 1,5m lang und steigt von Helm-Ausgang bis zum höchsten Punkt ca. 50-70cm.

Als es dann zum Finale unten beim Kühlerausgang stark rausgedampft hat (der Turm vom Tellerkühler war nicht mit Wasser gefüllt) kontrollierte ich die Temperatur vom Thermometer.

Ich bekam dort 89-90 Grad angezeigt.

Nun meine Fragen und Gedanken.

Dass das Thermometer die ca. 5 Grad Unschärfe hat konnte ich mit kochendem Wasser klar belegen.

Woher kommen nun noch die restliche. 5 Grad im einebauten Zustand?

Liegt es daran dass das Rohr Höhenunterschied und ca. 1,5m Länhe hat und der Dampf auf diesem Weg bereits selbständig etwas abkühlt?

Wie muss ich nun beim Destillieren die Temperaturen deuten? Was zählt für mich?

Natürlich trifft die Sensorik die letzte Entscheidung für die einzelnen Fraktionen. Trotzdem möchte ich die Temperatur bestmöglich „mitarbeiten“ lassen.

Danke für eure geschätze Hilfe.

Wünsche allen ein frohes Fest.

Gruß Stephan

Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.