Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Wasserpumpe Empfehlungen
Von: Mike am 18.12.2018 11:33:47 | Region: Irgendwo

Hallo,

ich habe eine kleine Anlage mit 10-Liter-Pott und ca. 40 cm 15/22er Liebig. Bisher kühle ich ich immer mit direktem Wasseranschluss. Der Verbrauch ist zwar sehr gering, das läppert sich aber doch bei größeren Mengen. Im Sommer ist das kein Problem; mit dem Wasser kann ich mein Grünzeug gießen. Im Winter ist es aber nicht so schön, dass das Wasser vergeudet wird. Habe mir überlegt, ob ich mal eine kleine Pumpe teste. Vermutlich tut es eine kleine 12-Volt-Tauchpumpe. Bevor ich mich verkaufe, möchte ich aber nach Euren Erfahrungen fragen? Was hat sich bei Euch bewährt? Die Förderleistung kann man eigentlich vernachlässigen. Das dürften nicht mehr als 5 Liter pro Stunde sein. Förderhöhe läge bei ca. 150 cm. Das Ding soll natürlich nicht größer sein als unbedingt nötig. Strom fällt ja auch nicht vom Himmel. 12 Volt hätte den Vorteil, dass es sich leicht regulieren lässt und ich die Pumpe einfach in die Wassertonne schmeißen könnte. Bei 230 Volt muss man gleich wieder mehr basteln.

Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.