Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Eigenbau Vorlage - Größenverhältnis
Von: Stephan1 am 04.12.2018 08:26:25 | Region: Steiermark

Mein Ziel ist es, ebenso einen Richtwert zu erhalten, wo befinde ich mich momentan, ohne dass ich jedesmal ein Reagenzglas füllen muss um die Grade zu kontrollieren.

Vorlauf wird sowieso ohne Vorlage getrennt, Mittellauf soll über Vorlage laufen um ständig einen Überblick zu haben, wo bin ich gerade.

Wenns dann in den Übergangsbereich zum Nachlauf geht, Vorlage weg und fraktionieren.

Meine Spindel hat einen Durchmesser von ~16mm an der dicksten Stelle. Wenn ich beim Rohr der Vorlage von einem Durchmesser 22mm ausgehe bleibt mir radial 3mm, dass die Spindel sich frei bewegen kann. Ich denke das sollte genug sein? Hab bei zu wenig Platz zwischen Spindel und Rohr die Befürchtung, dass sich die Spindel seitlich "ansaugen" könnte.

Grob überschlagen würde meine ganze Vorlage inklusive Zulauf dann ca. 150ml fassen.

Passt dieses Verhältnis zu 40l Füllvolumen vom Kessel?

Lg

Stephan

Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.