Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Quittenmaische geht über
Von: H. E. P. am 03.11.2018 13:12:21 | Region: Villach-Neulandskron

Ja, danke für die Antwort! Jetzt, nachdem die dritte Zuckerzugabe von der Maische "verdaut" wurde, läuft alles friedlich weiter. Gestern, vier Tage nach der letzten Zuckergabe, habe ich erneut umgerührt (ich mache das immer mit der Bohrmaschine mit Rühraufsatz). Ich habe den Eindruck, dass sich der Fruchtkuchen bereits etwas mit der Flüssigkeit vermengt hat, jedenfalls ist er nicht mehr so kompakt. Geschmack fruchtig, gut und süßlich, Alkohol ist schon merklich vorhanden. Mal weiter sehen!

Übrigens habe ich nach der zweiten Zuckerung, als wieder etwas übergegangen war (wie berichtet), die fehlende Menge im Gärfass mit Zuckerwasser (natürlich gesäuert) aufgefüllt und gut durchgerührt. Hoffentlich war das nicht so falsch, jedenfalls sind die beiden Fässer zumindest zu 3/4 wieder wohl gefüllt, und der Gärspund blubbert regelmäßig vor sich hin. Scheinbar alles ok?

H. E. P.

Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.