Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Kupfer oder Glas Destille
Von: der wo am 30.10.2018 17:28:49 | Region: da wer
Schwefelverbindungen nur durch unsachgemäße Vergärung? Das würde ja bedeuten, der Hefe alleiniger Lebenszweck ist es, uns gut schmeckende Gärungen zu bescheren. Nein. Die Hefe tut, was sie tut, und glücklicherweise schmeckt es uns. Natürlich aber hat ein schlechter Geschmack oft auch seinen Grund in unsachgemäßer Vergärung.

Zur Herstellung von Neutralalkohol werden keine Glasdestillen verwendet, sondern stockwerkehohe Edelstahl- und Kupfermonster. Im Labor mag dann alles aus Glas sein, aber da ist der Alk ja dann schon frei von Schwefelverbindungen.

Hier eine Studie "The Impact of Copper in Different Parts of Malt Whisky Pot Stills on New Make Spirit Composition and Aroma":
https://onlinelibrary.wiley.com/doi/pdf/10.1002/j.2050-0416.2011.tb00450.x

Ich persönlich gebe schon meinen Maischen immer Kupfer hinzu. Entweder als Pulver (Kupfercarbonat oder Kupferoxid) oder es liegen halt einfach ein paar oxidierte Rohre in der Maische. Ich schwöre drauf. Hab zB mal zwei 5l-Glasballons mit Raubränden gehabt. In einen testweise Kupferrohre gegeben, in den anderen nicht und ein paar Tage gewartet. Die Geruchsverbesserung war offensichtlich.

Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.