Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Eine neue Boka in Planung
Von: Bonzo am 03.10.2018 17:51:26 | Region: FR

- Stromanschluss ist kein Problem

- Belüftung ist auch kein Problem

- den richtigen Druckminderer habe ich. Ob tatsächlich die angegebene Leistung abgegeben wird kann ich natürlich nicht sicher sagen

- "Nur" 90% reichen mir vollkommen :)

- Ja, das mit den Tri-Clamps ist etwas verwirrend. Aber mit ein wenig Bastellarbeit sicher keine große Sache.

- Die paar SPP-Angebote die ich finden konnte sind unbezahlbar. Ich werde es mal mit selbstgemachtem Versuchen. Kostet net soviel, dass sich ein Versuch nicht mal lohnen würde. Kann ja dann mal den Unterschied zu Putzschwämmen testen und berichten sollte Interesse bestehen.

- Simplefix ohne Bindestrich *Kopfklatsch-schäm*

- Das mit dem waagrechtem oder schrägem Kühler habe ich mir gestern auch mal genauer angesehen. Der Waagrechte wird aber sicher reichlich fummelige Arbeit sein. Der Schräge wiederum könnte Gewichtsprobleme mit sich bringen und weitere Baumaßnahmen nach sich ziehen. Muss ich noch bisserl nachforschen und evtl mal ne kleine Version des Waagrechten bauen

Nein, nicht die erste. Glasdestille, Rotationsverdampfer, Kochtopf, Schnellkochtopf, Einmachtopf alles schon durch. Wird jedoch, abgesehen von der Glasdestille die erste richtige Reflux und mit mehr Hintergrundwissen zum Thema aus dem Netz.

Ich denke ich werde jetzt erstmal wie ursprünglich angedacht ne 80er Boka ohne Pipapo basteln und mit selbstgemachtem Mesh befüllen sowie mit Gas heizen. Diese Kombination ist erstmal günstig, ich lerne das System praktisch kennen und es lässt mir den größtmöglichsten Spielraum für Änderungen. Mal sehen wies dann läuft. Ich kann ja dann gerne mal berichten wies so läuft, sollte Interesse bestehen.

Ich danke dir für deine Zeit und deine Antworten!

Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.