Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Geschmack des Brandes volumenprozent abhängig?
Von: Whisky Leerer am 07.10.2018 12:11:51 | Region: Chemieraum

Ich brenne mit einer CM und habe gestern eine "vergressene" Obstmaische vom letzten Jahr destilliert. Hier wird es noch deutlicher, dass die Aromen in Fraktionen kommen. Erst eine beinahe neutrale, leicht süßliche Fraktion, dann kurz vor dem Nachlauf im Bereich um 90° eine sehr aromareiche, fruchtige Fraktion und relativ zügig über 91° alkoholärmere Plörre mit schweren, bitteren Aromen, die man nicht haben möchte. Besonders bei Birne kann die erste Fraktion sehr lang sein und dann vergleichsweise wenig Aroma hinterher kommen. Ich hatte einmal von einem Freud eine Sorte, die er "Zuckerbirnen" nannte. Schmeckten super, nur der Brand war kaum als Birne zu ernennen. Irgendwas süßliches, dünnes, alkoholisches. Ich habe einen alten Birnenbaum, dessen Früchte ich immer mit mit einem viertel Äpfel einmaische und dazu gut zwei Hände voll wilder Zwetschgen. Dieses Jahr habe ich wieder so viele Birnen, dass ich vielleicht mal einee reine Birnenmaische versuche. Vom Aroma sind die echt Klasse und kein Vergleich zu den Zuckerbirnen oder gar welchen aus dem Supermarkt (keine Williams), die ich in der Anfangszeit für eine Maische verwendete.

Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.