Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Anbringung Dampfthermometer
Von: Stephan am 01.10.2018 01:51:15 | Region: Steiermark

Danke schon mal für eure Antworten.

Sorry, bei dem Satz wie groß muss das Loch für das Thermometer sein habe ich mich etwas blöd ausgedrückt. :) Worum es mir dabei geht ist folgendes.

Ich habe ein Steigrohr mit ca. 30mm Durchmesser. Wenn ich nun so in den shops schaue wegen diverser Thermometer kommen mir die konischen Silikonstopfen im Verhältnis recht wuchtig vor.

Habe mal die Proportionen skizziert wie das so aussehen würde mit einem Einsteckthermometer. Ist maßstabsgetreu.

Da komme ich ca. auf eine Lochgröße von 15-16mm.... Durch das einstecken usw. verjünge ich dann dort meinen Querschnitt um einiges. Hat das irgendwelche Einflüsse auf die Strömung des Dampfes etc.?

Vielleicht gibt es auch für solche Fälle andere/besser geeignete Thermometer?! Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Etwas bescheiden ist die Position "ganz oben" halt in der Handhabung. Das Thermometer ist dann in ca. 2m Höhe. (Ablesen usw.)

@aragones:

Danke für deine Erläuterung zum Thema steigendes/fallendes Rohr.

mfg

Stephan

Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.