Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Prozentmessung während des Brennvorganges
Von: Mike am 23.09.2018 06:08:17 | Region: Irgendwo

Ist der Messzylinder im ersten Bild Deine Konstruktion? Der sieht wirklich gut aus und ist mal eine richtig kreative Verwendung von Fittingen. Super!

Ich persönlich finde allerdings, dass diese Konstruktion ein paar praktische Nachteile hat. Ich sehe z.B. nicht das Destillat darin. Sollte mal etwas schiefgehen und Pampe mit in den Kühler gelangen oder eine Trübung auftreten, versaust Du Dir eventuell eine Menge Feinbrand, weil Du ja zumindest mal die 100-200 ml im Zylinder brauchst. Ich müsste bei mir für die Vorrichtung ein extra Regal bauen, weil das Ding nicht unter den Kühler passen würde. Mein Topf steht ja auf dem normalen Küchenherd. Da habe ich am Ende des Liebig vielleicht 20 cm bis zur Arbeitsplatte.

Mit der Genauigkeit ist es auch so eine Sache. Meinen Topf kann ich mit maximal 8 Litern füllen. Da sind 100 bis 200 ml Destillat schon eine Menge. Du misst also einen zu hohen Prozentwert und hast unter Umständen zu viel Nachlauf drin. Man müsste auch testen, wie gut sich das Destillat bei einer sehr langsamen Befüllung überhaupt durchmischt.

Zum Ende fraktioniere ich ziemlich großzügig. Ich muss also eh die Gefäße wechseln und rumfummeln. Da kann ich dann auch schnell mal eine Ladung in den Messzylinder kippen. Bei größeren Anlagen ist das aber eine feine Sache.

Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.