Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Amygdalin, Benzaldehyd, Ethylcarbamat usw.
Von: Stephan am 21.09.2018 06:59:42 | Region: Steiermark

Ein wirklich sehr interessantes Thema.

Ich denke man müsste vielleicht mal tatsächliche Werte im fertigen Brand vergleichen um eine Korrelation von Kernen ja/nein zu sehen? Würde sowas relativ einfach funktionieren?

Abfindungsbrennen

Wie "Aragones" bereits richtig gesagt hat ist es hier nicht erlaubt, bzw. gibt es bei den Ausbeutesätzen für div. Obstsorten keinen Passus für mit/ohne Kerne. Zucker sowieso streng verboten.

Desweiteren gibt es vor allem in der Abfindungsbrennerei einfach größere Volumen. Ich nehme mal meine Brennanlage. Um einen vernünftigen Feinbrand zu bekommen braucht es schon mal mind. 120l Maische das sich das ausgeht. (Füllraum ca. 40l) Dies gilt bei uns als handlicher Kessel für den Privatgebrauch. :) Also sind da noch viel größere im Umlauf.

Hast du dann mal 300l Maische wird es eben mit dem Entkernen wirklich sportlich.

Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.