Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Kirschmaische hört schlagartig auf zu gären
Von: Rocco am 09.07.2018 19:31:53 | Region: Schwarzwald
Hallo,
seit letztem Jahr probiere ich mich im Brennen und habe einiges darüber gelesen und auch schon ein paar Maischen erfolgreich gebrannt.
Da wir dieses Jahr so viele Kirschen hatten habe ich gedacht ich probiere mich an einer Kirschmaische. Die Kirschen habe ich geerntet, aussortiert, gereinigt und zerkleinert (Kerne sind ganz). Nun sind es ca. 25 Liter Maische. Zum Ansetzen habe ich 5gr. Reinzuchthefe, 5 gr.Hefenährsalz und ein wenig Pektinas zugegeben. Da die Rohmasse ca. 70° Öchsle (17° Brix) hatte habe ich keinen Zucker zugegeben. Der Ph-Wert lag bei 3,3.
Soweit ging alles gut, nach ca. 36 Stunden hat es dann auch schon angefangen zu gären. Nach einer Woche hat es richtig gut geblubbert (relativ stark), da habe ich den Fruchtkuchen untergerührt und nochmals 3-4gr Hefenährsalz zugegeben. Die Gärung lief 3 Tage weiter (insgesamt 10 Tage) und schlagartig war über Nacht Schluss. Es kam kein einziges Bläschen mehr. Um es wieder anzukurbeln habe ich 300 gr Zucker, Hefenährsalz und nochmals 5gr. Hefe hinzugegeben, aber keine Reaktion. Jetzt steht es seit fast einer Woche und es passiert nichts?
Es kann doch nicht fertig gegoren sein, so riecht es auf jeden Fall nicht?
Hab ich was falsch gemacht?
Muss ich bei Kirschen auf etwas Anderes achten als bei Birnen oder Äpfel?

Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.