Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Zuckergehalt in dickflüssigen Maischen bestimmen
Von: herJe am 06.07.2018 06:44:41 | Region: sieheDa
Der Refraktometer wird z.B. im Weinbau eingesetzt. Der Winzer nutzt ihn, um den optimalen Lesezeitpunkt seiner Trauben -Zuckergehalt- zu ermitteln. Hierfür wird eine Beere gequetscht -Saft und beinhaltete Schwebstoffe landen auf dem Prisma-. Es wird die Brechung (Refraktion) des Lichtes ausgenutzt, um die Werte auf den entsprechenden Skalen anzuzeigen. Hierbei ist ein Gerät mit automatischer Temperaturregelung von Vorteil, so dass der endgültige Wert direkt abgelesen werden kann.

Meine Erfahrungen damit sind durchweg positiv, so dass ich diese Investition bisher nicht bereut habe.

Möchte die Frage von aragones aufgreifen, da sie mich ebenfalls interessieren würde. In diesem Zusammenhang möchte ich dich zitieren:
"Ich habe allerdings auch erst jetzt verstanden, warum die Zugabe von Zucker das Aroma verdünnt. Manchmal fällt der Groschen langsam. :-) "

Würdest du bitte sowohl aragones, als auch mir dies freundlicherweise erläutern?

Danke und Gruß
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.