Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Trübung Gin
Von: Virgin am 27.06.2018 08:56:21 | Region: Berlin
Hallo Maximo,

vielen Dank für deine Hilfe und den Tipp mit dem Schichtenfilter! Sieht spannend aus, auf diese Art der Filterung bin ich bei meiner Recherche noch gar nicht gelandet, danke! Könnte man mal testen! Ich dachte mir allerdings dass es vielleicht auch ohne Filterung möglich ist, da es andere ja auch schaffen.. (Aktiv)kohle war noch so eine Idee von mir, fragwürdig allerdings was mit dem Geschmack des Gins dabei dann passiert?

Ich habe eine (einzelne) gusseiserne Platte, das heißt es dauert erstmal seeeeehr lang bis sie aufheizt, aber wenn sie mal heiß ist...! Deshalb muss ich sie bereits vor erreichen der Vorlauftemperatur gehörig runterdrehen, sonst schießt mir die Temperatur (und der Gin) nur geradezu so durch den Vorlauf hindurch. Danach tropft der Gin schön ruhig und rinnt eigentlich nicht, sodass ich denke dass die Brenngeschwindigkeit in Ordnung ist. Du meinst also die Trübung würde hauptsächlich durch den Nachlauf verursacht werden? Den trenn ich auch ab, aber du hast Recht- aus geschmacklichen Gründen kippe ich davon immer noch was in den Edelbrand bevor ich den Gin verdünne - erst beim endgültigen Verdünnen auf Trinkstärke entsteht ja die Trübung. Ich werde beim nächsten Mal mal ausschließlich den Edelbrand verdünnen (vielleicht noch großzügiger und in mehreren Magen abtrennen?) um zu sehen ob die Trübung auch so passiert.

Lg, Virgin

Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.