Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Zuckermaische die 2. - Boka Potstill
Von: der wo am 18.05.2018 18:27:40 | Region: da wer
Also, da 1kg Zucker aufgelöst 620ml hat, müsstest du 260g Zucker und 1000 - (260 x 0.62) = 838.8g Wasser mischen.
260g/l und 99 Oe sollte stimmen. Seltsam, daß es bei der Maische nicht gestimmt hat. Das Tomatenmark wird nicht so einen Effekt haben. Ich glaube, daß am ehesten du halt irgendein Fehler gemacht hast. Vielleicht sind es weniger als 25l?

Ich hab meine Werte vom hd-Rechner. Um die dortigen %-Werte zu erreichen, muss man mit den Oechsle deutlich im Minus landen. Also 0.13 stimmt. (Bzw diese Zahl variiert von Quelle zu Quelle zwischen 0.129 und 0.135. Da die Hefe ja auch Zucker zum Vermehren verbraucht, kann man es sooo genau nicht sagen) Also, um 15% zu erhalten, müssen die Oe um 15% / 0.13 = 115 fallen. Also von 99 auf -16. Das gelingt meistens nicht ganz, aber fast. Die hd-Werte sind nicht unrealistisch, aber optimistisch. Die plausibelste Erklärung für deine 10 Oe am Ende ist, daß die Hefe mit der hohen Zuckermenge überfordert ist.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.