Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Bericht und ungewollter Reflux
Von: Marc Rieß am 15.04.2018 17:11:41 | Region: Ontario
@der wo ich habe in den Foren dort einen Rechner für die drei Zuckermaischen gefunden und den nutze ich. Pauschal gehe ich mit 1KG Zucker je 5L was auf 200g/L kommt. Wie ich es verstanden habe, verträgt Backhefe bis 220g/L, bitte korrigieren falls ich falsch liege, und das entspricht etwa 11,8%ABV in der Maische. Da ich kein Behälter habe, der 25L halten kann, habe ich die Maische in 16 u. 9L eimer verteilt. Beiden hatten einen 1,056sg und am Ende 0,990, daher die ~8,5%. Gemessen wurde mit einem Hydrometer - weiß nicht ob geeicht. Schmeckt ihr euere Maische ab? Ich hatte bedenken, die Zutaten hätten mich K.O. gehauen da ich ein bisschen etwas vom Rezept abgewichen bin: ein Schuß Flüssigdünger (15+15+15+Mg), ein Schuß Milch (was ich hier von Hydroex.. gelesen hatte), etwa 2-3 Körner Gartenkalk (Wegen PH).

Natürlich habe ich Fehler beim brennen gemacht, wie z.B. die Kühlung zu spät beim Raubrennen hochzudrehen und und und.

Ich habe noch 24L weitere Maische bereit und wird in etwa zwei Wochen fertig gestellt. Dann werde ich auch alles notieren und hier den Ablauf posten für eventuelle Korrektur bzw Hilfe.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.