Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Obstmaische will nicht gären
Von: Reineke am 09.03.2018 16:13:46 | Region: NRW
Hallo,
ich melde mich noch mal zurück.

Die Gärung ist bisher rein optisch ganz gut verlaufen. Nach Zuckerzugabe wurde die Gärung immer intensiver und dieser erste Versuch einer gezuckerten Obstmaische ist sehr aufschlussreich für mich, auch was das Verkosten und so angeht.
Aktuell blubbert die Maische noch mehrmals pro Minute.

Eine Frage, auf die ich noch keine richtige Antwort finden konnte:

Inwiefern ist es problematisch, wenn die Hefe stirbt (z.B. weil der maximale Alkoholgehalt erreicht wurde) und die Gärung beendet ist, OBWOHL noch Zucker in der Maische ist?

Ist das überhaupt problematisch?

Da bei diesem ersten Versuch, wie oben beschrieben, versäumt habe, den Zuckergehalt zu Beginn mit der Öchslewaage zu messen, kam mir der Gedankengang, dass man ja einfach verteilt übe den Zeitraum mehr und mehr zuckerhinzugeben könnte, sodass die 20% Alkoholgehalt erreicht werden. Dabei würde wahrscheinlich dann irgendwann 20% erreicht werden, der Gärprozess ist zu ende aber es ist vielleicht noch Zucker in der Maische.

Was wäre dann das Problem? Kann man eine Maische mit Restzucker nicht brennen?

Ist nur ein Gedankenspiel, um meine Optionen auszuloten.

Noch etwas: Am Ende der Gärung wäre es ja aufschlussreich, den Alkoholgehalt mit Vinometer zu bestimmen. Doch dann würde ich ja das Gärfass öffnen und die schützende CO2 Schicht würde entfliehen? Oder ist das egal?

Liebe Grüße und vielen Dank für die Aufklärung. Es macht immer mehr Spaß!
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.