Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Obstmaische will nicht gären
Von: Reineke am 04.03.2018 23:23:16 | Region: NRW
Da hat sich das Problem schon gelöst - Das Maischefass ist ein sehr gutes und stabiles - ich dachte, dass es nicht undicht sein könnte. Allerdings müsste ich es wirklich sehr fest schrauben und noch einmal besonders kräftig nachziehen. Noch die Finger am Fass gehabt, hat das Blubbern begonnen.

Ich habe dennoch noch Fragen:
1. Öchsle Waage sinkt nicht ein, muss ich irgendwie schon zur Messung etwas Maische und vornehmlich flüssige Teile herausfischen und dann messen? Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt in Ordnung ist, die Maische jetzt noch anzufassen und die Struktur zu ändern?

2. Wie lange dauert die Gährung? Ist es korrekt, dass ich nach 5-7 Tagen das zweite Drittel Zucker und dann nah weiteren 3 Tagen das letzte Drittel Zucker einfülle?

3. Wenn die Gärung abgeschlossen ist, kann ich die hochprozentige Maische eine ganze Weile Aufbewahren. Muss ich dazu etwas beachten? Z.B. den "Fruchtteil" vom flüssigen Teil trennen? Oder einfach das Maischefass verschließen und einlagern?

Vielen Dank im Voraus!
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.