Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Aktivkohle
Von: der wo am 06.02.2018 16:08:54 | Region: da wer
Ich hab einmal Aktivkohle bei einem Bourbon probiert. Einfach aus Neugier. Also in einen Teil des New Makes zusammen mit Eichensticks eine kleine Dosis Aktivkohlegranulat gegeben. Also das für die Säule, welches sich nicht auflöst. Schon kleine Mengen bewirken viel. Hat sich aber nicht gelohnt. Ich finde, er hat mehr gutes als schlechtes verloren.
Dann hab ich mal einen schon holzgelagerten fertigen Whisky aus aufgezuckerten torfigen Malzspelzen mit ziemlich viel Aktivkohlepulver versetzt. Ist fast farblos geworden. Schaut nicht besonders schön aus, hat so einen unsauberen Gelbstich. Schmeckt aber toll. Torfiger etwas süsser Malzbrand irgendwie. Süsse filtert Kohle nämlich nicht. Das hab ich auch mal gemerkt, als ich misslungene Angesetzte durch die Röhre mit Aktivkohle, welche ich dann eh entsorgen wollte, geschickt hab. Kam farblos, geruch- und geschmacklos, aber süsslich raus.
Ich würde grundsätzlich imer zuerst an einer Kleinmenge ausprobieren.

Waren einmalige Versuche. Aktivkohle zur gezielten Korrektur halte ich für schwierig. Entweder ich mache damit ein Experiment oder Neutralalkohol.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.