Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Quittenmaische - BG Eintrag vom 23.12.
Von: Ostfrieslandbrenner am 05.01.2019 12:44:44 | Region: Nordwesten

Hallo Selbstschrauber,

habe die letzte Quittenernte ganz ähnlich verarbeitet. Den klaren Brand habe ich von 61% auf 41%verdünnt, mit selbst destilliertem Wasser. Er schmeckte richtig rund und roch lecker nach Quitte, ich war echt total begeistert! Ich lagere mehrere Liter davon im dunklen, trockenen Keller bei 16° in einer sauberen Gärblase, für den empfohlenen Luftkontakt, und verschließe ihn mit einem dichten Silikonstopfen. Auch habe ich ihn wie von Schmickl empfohlen mit 3min/l mit Luft durchblasen.

Nach 3 Wochen Lagerung muss ich aber leider feststellen, dass der Brand seinen leckeren Obstgeruch verliert und mehr und mehr nach Vorlauf riecht und auch beginnt etwas scharf zu schmecken! Und das obwohl ich den Vorlauf besonders sorgfältig abgetrennt habe. Der hat deutlich nach Kleber gerochen und war dadurch wie ich finde einfach zu erkennen. Auch die Temperatur hat gestimmt, alles unter ca.80° habe ich als Vorlauf abgetrennt, den Nachlauf ab 89°. 

Wie lagern? Ich lagere erst mal alles weiter so wie beschrieben. Der Geschmack kann sich schließlich weiter verändern. Gute Brände soll man ja mehrere Jahre lagern, also muss man wohl Geduld damit haben. 

Vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und weiß wie es weiterläuft mit der Geschmacksentwicklung!

Gruß!

Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.