Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Doppelte Destillation vs. Thump Keg
Von: der wo am 16.01.2018 21:59:05 | Region: da wer
Zauberlehrling,
klingt interessant. Hab ich noch nicht gesehen. Aber ist es nicht so, daß wenn die äußere flüssige Maische schon im Mittellauf, die innere noch beim Vorlauf ist? Und daß beim Nachlauf der äußeren, noch aus der inneren Mittellauf kommt?
Jedenfalls für Raubrände (wo die Abtrennung nicht wichtig ist) klingt das interessant.

Ed,
weniger Edelbrand mit Thumper? Verglichen mit was? Mit Doppeltbrand? Weniger liter, niedrigere % oder weniger Alkoholmenge? Nach welchen Kriterien hast du abgetrennt? Oder verlierst du insgesamt? Also inklusive Vor- und Nachlauf hast du weniger Alkohol als du in den Kessel gegeben hast?
Grundsätzlich bekommt man beim Doppeltbrennen etwas mehr Edelbrandausbeute als mit Thumper (bei gleicher Maischemenge). Dürfte aber nicht viel ausmachen. Aber zum Doppeltbrennen sollte man halt Maische für 3 - 4 Kesselfüllungen machen. Das verändert die ganze Planung.

"Brände herzustellen die man anders nicht hin bekommen würde" Geht schon auch anders. Rührwerk zB. Oder anstelle eines Thumpers NACH der Potstill baut man einen Wasserdampfkessel VOR die Potstill. Da reicht dann nämlich ein sehr kleiner Kessel (ist also billiger) der kontinuierlich mit Wasser nachgefüllt wird zB.

"Für echten Whiskey und Obst Sachen würde ich aber nachdem was ich jetzt weiß auch lieber doppelt brennen" Und für was dann den Thumper? Für Neutralalk? Gerade da würde ich den Thumper nicht nehmen. Erstens weil der Thumper keine ganze zweite Destillation macht, zweitens weil du beim Doppeltbrennen zwischen den Bränden verdünnen kannst.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.