Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Hefe abziehen oder nicht
Von: Speedy am 09.01.2018 22:33:59 | Region: im Brennkessel
Kann ich dir leider nicht sagen, dafür hab ich einfach bisher zu wenig gebrannt und Erfahrungen sammeln dürfen :).
Wenn ich es einschätzen würde dann würde ich sagen so viel kann es nicht ins Gewicht fallen.
Bei Sauerlirsch zb. hast du soviel Aroma drin, ich denke da merkst du nix ob vorher abgepresst oder nicht.
Zudem ist der abgepresste "Maischekuchen" bei mir immer sowas von ausgelaugt und Trocken... ist aber wohl auch von der Frucht abhängig.

Aber der Wo hat bereits reichlich an Erfahrungen gesammelt und meint;

Ob oder wann was anbrennt, musst du selber rausfinden. Gas und Bierfass, da hab ich keine Erfahrung.
Wenn ja, gibt es außer einem Rührwerk noch ein paar einfachere Möglichkeiten, gute Kompromisse wie Einkapseln des Kessels, größerer Abstand zur Flamme, bei nicht zu dicken Maischen funktioniert auch der Aromakorb mit Baumwollsack drauf ganz gut, weniger Leistung natürlich, Doppeltbrennen (Potstill-raubrennen mit geringer Leistung), oder vorher Abpressen (ist kein Sakrileg meiner Meinung nach).

Ist halt auch immer heikel wegen anbrennen ohne Rührwerk.
Mit abpressen bist halt auf der sicheren Seite, zumindest wenn du keinen Anbrennschutz oder ein Rührwerk realisieren kannst.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.