Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Zuckermaischen Brand schmeckt bitter/scharf
Von: Zauberlehrling am 01.01.2018 18:19:36 | Region: De-Nord
Hi Franky,
ich möchte gerne mal nachfragen, welche Turbohefesorte 26°C verträgt.
Diese hohe Temperatur könnte ansonsten auch ein Grund sein für das Bittere.
Den "Bitterbrand" kannst Du, wenn nötig wiederholt, auf 30% oder so runterverdünnen und nochmals brennen, bei 90°C bereits abtrennen.
Dann noch mit Aktivkohle behandeln, wenn nötig.
Ich habe mir ein kleines Aquarium besorgt, dafür einen Deckel aus Plexiglas gebastelt, damit der "Angel-share" nicht zu groß wird, eine kleine Aquariumpumpe mit Magnetkupplung pumpt den Alkohol durch ein Filter mit Aktivkohle. Ca. 2 Wochen reicht dann meist, und der Alkohol schmeckt neutral. Der Kunststoff der Pumpe scheint das klaglos zu vertragen, ich mache das seit 2 Jahren so. Aber ich achte darauf, dass der zu reinigende alc nicht zu hochprozentig ist, (bis höchstens 40%)damit es bei einem Kurzschluss nicht das brennen anfängt, oder der Alkohol doch zu aggressiv reagiert. Ob da vielleicht trotzdem was aus dem Kunststoff rausgelöst wird, kann ich nicht definitiv sagen, aber für mich selbst verantworte ich das.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.