Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: erster Brennversuch mit Quittenmaische
Von: Mike am 28.12.2017 08:45:02 | Region: Im Wald
"Mike, wie oft hast du denn eigentlich schon selbst gebrannt? Ich frage ja nur, weil du vor 3 Monaten noch nicht einmal eine Destille hattest. "

15x, schätze ich. Ich achte dabei ziemlich auf die Details und vergleiche immer wieder verschiedene Prozeduren. Wenn ich eines dabei gelernt habe: Allgemeine Aussagen wie "brenne runter bis 5 Prozent" oder "trenne ab bei 91 Grad" sind ziemlich sinnlos. Wir haben es mit zu vielen Unterschieden und Unwägbarkeiten zu tun.

Ich habe bisher allein drei unterschiedliche Aufbauten für den Deckel getestet. Schon dafür ist es sehr schwierig, reproduzierbare Verhältnisse zu schaffen. Mal gar nicht davon zu reden, für jeden Effekt auch eine brauchbare Erklärung zu finden. Die Kombinationen verschiedener Änderungen sind ja kaum überschaubar (Länge/Dicke Steigrohr, Länge/Dicke/Winkel Geistrohr etc.)

Bei Zuckermaischen ist ja alles ein wenig egal. Bei Obstmaischen sieht die Sache aber anders aus. Man hat Geld oder viel Zeit in das Obst investiert. Man kann auch nicht einfach mal so dreimal brennen. Daher rate ich zur Vorsicht. Es ist ja kein Problem, von den Fraktionen später etwas zum Destillat zu geben. Raus bekommt man muffigen Nachlauf aber nicht mehr.

Ich teste auch relativ streng. Die ersten Vorläufe habe ich zu je 10-20 ml fraktioniert und dann 4-6 Proben blind der richtigen Reihenfolge zugeordnet. Wenn ich das mehrmals nacheinander schaffe, dann vertraue ich meiner Nase ein wenig. Wobei das noch zu den leichten Übungen zählt. Es gehört ja viel Erfahrung und Talent dazu, die Qualität eines Brandes zu beurteilen. Und dann gibt es halt auch unterschiedliche Vorlieben.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.