Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Zu viel thujon in Selbstgemachtem
Von: baerbeli am 22.12.2017 13:47:08 | Region: Moulin Rouge, Paris
Moin,

ich bin kein Arzt, benutze aber das Internet, um an Informationen zu kommen, und zwar nicht bei "Gute Frage", wo mir Laien und Dummköpfe antworten.
Hier ein Auszug aus Wikipedia:
"Ebenso werden diese Getränke, insbesondere der Absinth, wegen einer angeblichen euphorisierenden und aphrodisierenden Wirkung beworben. Da der zulässige Thujongehalt in alkoholischen Getränken auf maximal 35 mg je kg begrenzt wurde und auch bei historischen Absinthen keine höheren Werte nachgewiesen werden konnten, wird die Wirkung des Absinthkonsums heutzutage eher dem Alkohol zugeschrieben. Die Symptome des chronischen Absinthkonsums (Absinthismus) sind identisch mit denen eines Alkoholismus. Eine Studie im Jahr 2008 wies in Proben aus der Zeit vor dem Verbot nur Konzentrationen von durchschnittlich 25 mg/l nach. Eine psychotrope Wirkung ist bei diesen Werten äußerst unwahrscheinlich." Dazu gibt es Literaturangaben.
So isses. Da ich nicht denke, dass Jürgen solche Mengen trinkt, um in den Absinthismus zu versinken, erteile ich ihm die Absolution!Keine Angst, kleiner Muck!

der hans vom absinthfesten baerbeli
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.