Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Gärabschluss
Von: aargauer am 25.12.2017 18:57:58 | Region: Aargau
Sorry Yes, dass ich mich erst jetzt wieder melde.
Im Geschäft galt es den Jahresabschlus vorzubereiten und zu Hause de Weihnachten.

Irgendwo habe ich mal gelesen, dass bei der Vinometermessung mit trübem Most ca. 3-4 % vom gemessenen Wert abgezogen werden muss. War es beim Pischl?
Muss dem noch einmal nachgehen.
Heute habe ich mich wieder an der Maische "berauscht".
Schmeckt immer noch lecker apflig und alkoholig. Der Zuckergehalt ist um 0.5 %mas gesunken. (Mittwelwert nach 3 Messungen). Der Alkoholgehalt zeigt einen minim höheren Wert an.
Im Rückblick denke ich, für den verwendeten Turbeohefetyp habe ich vielleicht etwas wenig Hefe angesetzt. Auf der Tüte ist jedefalls wesentlich höhere Menge angegen. Ich habe mich aber an Schmickl, resp. seinem Buch, gehalten.
Ich kann aber noch nicht sagen, dass sich dies nachteilig auswirken wird. Es passt ja noch alles, nur die Gärung dauert viel länger. Wenn sich schlussendlich daraus ein sortenbtypischer Apfelbrand ergibt, spielt die Zeit keine Rolle.

Frohe Festtage und einen tollen Rutsch ins 2018 wünscht euch der
Aargauer
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.