Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

Gefrierkonzentration
Von: Markus am 07.12.2017 09:30:44 | Region: Süden
Hallo,
gehört zwar nicht direkt zum Brennen aber ich glaube es gibt hier viele Forenteilnehmer, die mir zumindest in physikalischer bzw. chemischer Hinsicht helfen können.

Mein Ziel ist es eine Wasser-Alkoholmischung von zwischen 30 und 40% herzustellen, da ich damit Liköre ansetzen möchte.

Habe mehrere Liter Zuckermaische mit Turbohefe hergestellt. Die Gärung ist komplett abgeschlossen und ich habe die klare Flüssigkeit bereits abgezogen. Ich habe es noch nicht gemessen aber ich denke die Maische könnte aktuell einen Alkoholwert von ca. 15% haben. Der genaue Wert ist vorerst auch nicht so wichtig.

Ich habe zwar eine Destille aber ich überlege die Alkoholmenge in der Flüssigkeit anhand von Gefrierkonzentration zu erhöhen. Habe hierzu mal was gelesen, dass einer das mit Wein gemacht hat. Er hat zwar von Aromaverlust im Wein gesprochen, das wäre mir bei einer Zuckermaische ja egal.

Ich würde die Flüssigkeit in große PET-Flaschen füllen und anfrieren lassen. Da Wasser früher gefriert als Alkohol würde ich die Wasser-Eisklumpen wegnehmen. Nach meinem Denken müsste doch dann die Alkoholkonzentration in der übrigen Flüssigkeit steigen.

Liege ich hier falsch oder könnte das klappen? Um wie viel Prozent könnte man denn so den Alkoholwert steigern?
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.