Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: % Birnenmaische
Von: Schnapsgimpel am 30.11.2017 22:54:00 | Region: Mostviertel
@wo: ich glaube, da kommen wir zusammen. 50 Tropfen Vorlauf deswegen, weil ich beim Raubrand schon nach Geruch Vorlauf abgetrennt habe, das ist schon ok. Nein, beim Feinbrand ist das Thermometer nicht bei 96° stehen geblieben, hab bei der ersten Charge nur nicht weitergebrannt in den Nachlauf. Erst bei der 2. Charge hab ich den Nachlauf bis 98° gebrannt.
@Peter Pan: hab eh sofort Glas gewechselt bei 88°, konnte bis 89° Destillat noch geruchlich akzeptieren, im Gesamtdestillat riecht nix zerkocht sondern alles sehr fruchtig nach Birne. Hab also bei den fast 4 l Raubrand nun insges. 1,168 l Feinbrand mit 69% vol. erhalten und knapp 600ml Nachlauf mit 36% erhalten. Auf jeden Fall vielen Dank für eure Bemühungen um mich und meine Brennerei, habt mir sehr geholfen. Ich schätze euer Fachwissen wirklich sehr. Bin wieder ein wenig gescheiter und sicherer geworden. Der Schnapsgimpel im verschneiten Mostviertel, der den Winter liebt.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.