Die Destillation von Schnaps

Möchten Sie mit anderen Ihre Erfahrungen zur Destillation von Schnaps austauschen? In diesem Forum dreht sich alles um das Schnapsbrennen als Hobby. Bitte beachten Sie unsere Forenregeln (siehe Hilfreiche Tipps zur Benützung).

Beitrag:

RE: Diverse Fragen zur Zuckermaische
Von: Der Chemiestudent am 21.11.2017 14:35:33 | Region: Europa
Einheitliche Antworten wirst du nicht bekommen, jeder hat seine eigene Meinung ...

a) Das Umrühren dient dazu Sauerstoff in die Maische zubekommen. Sauerstoff hilft bei der Vermehrung der Hefe. Es wird aber kein Sauerstoff benötigt um aus Zucker Alkohol herzustellen. Das heißt am Anfang ist Luft einrühren wichtiger wie am Schluss. Man möchte eine größere Hefemenge herstellen, die danach den Alkohol erzeugt. Mit Umrühren steigt aber auch das Risiko Infektionen einzufangen. Ist mir aber noch nicht passiert.
Du siehst hier widerspreche ich Allesaufschnaps.

b) Am besten der Anleitung der jeweiligen Turbohefe folgen, aber Zuckermengen von über 8 kg verwertet die Hefe nur unter optimalen Bedingungen.

c) Das Thema mit in die abklingende Gärung zubrennen ist bei Fruchtmaischen ohne Zuckerzusatz mehr ein Thema.
Ich wurde es etwas stehen lassen, damit sich die Hefe absetzen kann. Oder mit Klärungsmitteln arbeiten.

d) Die Aktivkohle kannst du auch in die Maische geben, der Effekt ist aber geringer. Normalerweise wird Aktivkohle im Destillat aufgelöst und erneut destilliert. Danach eventuell noch mit anderer Aktivkohle gesäult. Hierzu die Suchfunktion benutzen, dazu wurde schon viel geschrieben.
Der Beitrag auf den Sie antworten wollen steht oberhalb.

Auf Beitrag antworten

Name:
E-Mail:
Region:
Title:
Bitte geben Sie einen aussagefähigen Titel ein.
Um mehrere Bilder hochzuladen, bitte einfach mehrere Bilder auswählen.